Visionär und Pionier des Solarflugs
Dr. Bertrand Piccard ist Psychiater, Forscher und Pionier in dritter Generation. Zusammen mit seinem Co-Piloten, Brian Jones, gelang ihm 1999 die erste Nonstop-Umrundung der Erde im Ballon. Neben seiner Leidenschaft für das Fliegen interessiert ihn das menschliche Verhalten in Extremsituationen. Piccard sieht sich nicht primär als Abenteurer, sondern als Erforscher des menschlichen Geistes. In seinen Büchern und Vorträgen setzt er sich beharrlich für eine nachhaltige Entwicklung, den Kampf gegen die Armut und die Förderung umweltfreundlicher Technologien ein.
Als Initiator des Projekts «Solar Impulse» verwirklicht Bertrand Piccard zusammen mit André Borschberg seinen Lebenstraum: Entwicklung, Bau und Pilotieren eines Solar-Flugzeugs, das ohne Treibstoff und ohne Schadstoffausstoss um die Erde fliegen kann. Das Projekt «Solar Impulse» demonstriert eindrücklich, wie umweltfreundliche Technologien zum Erhalt unserer natürlichen Ressourcen beitragen können. Ziel dieses Projekts ist es, das Bewusstsein in der Gesellschaft für mehr Energieeffizienz und für den Einsatz erneuerbarer Energien zu erhöhen, um die natürlichen Ressourcen unserer Erde zu schonen und für zukünftige Generationen zu erhalten. Nach 12 Jahren Forschung und Entwicklung soll die erste Weltumrundung in einem Solarflugzeug 2015 stattfinden.
Mit seinem einzigartigen Projekt «Solar Impulse» zeigt uns Bertrand Piccard auf, dass Pioniergeist und Innovation die Welt nachhaltig verändern können.