Dachverband «PluSport»

Dachverband «PluSport»: Kompetenzzentrum für den schweizerischen Behindertensport

Auf Initiative eines an Polio erkrankten Pfarrers wurde 1956 eine Bewegung ins Leben gerufen, die behinderten Menschen regelmässige sportliche Betätigung ermöglichen sollte. Pfarrer Grivel wandte sich an Henri Guisan, den ehemaligen General, mit der Bitte, bei der Bildung von sportmedizinischen Zentren mitzuhelfen. Unter dem Namen «Schweizerische Arbeitsgruppe für Invalidensport» wurde daraufhin ein Initiativkomitee gegründet. Da der Behindertensport nicht nur für, sondern auch von Menschen mit Beeinträchtigung organisiert werden sollte, wurde die Arbeitsgruppe 1960 in den Schweizerischen Verband für Invalidensport SVIS und 1977 in den Schweizerischen Verband für Behindertensport SVBS umgewandelt. Seit 1974 gehört der Verband der Dachorganisation des Schweizer Sports «Swiss Olympic» an.

In den Jahren 1991/1992 wurde der Verband restrukturiert. Die Ziele und Grundsätze wurden neu formuliert, ein Leitbild geschaffen, neue Statuten verabschiedet und die Geschäftsstelle in Volketswil bezogen. Seither entwickelte sich der Verband von der Selbsthilfeorganisation von Menschen mit Behinderung zu einem Verband, welcher den Sport und nicht die Behinderung in den Vordergrund stellt.

Im Jubiläumsjahr 2000 (40 Jahre Behindertensport Schweiz) hiessen die Delegierten des Verbandes den neuen Verbandsnamen PluSport Behindertensport Schweiz gut. Sie setzten damit ein positives Zeichen, sich in Zukunft konsequent als die Dachorganisation des Behindertensports zu positionieren, die zeitgemässen, attraktiven Sport für 12’000 Mitglieder anbietet und mit schlanken Strukturen effiziente Arbeit leistet.

Somit verzeichnet der Verband seit seinem Bestehen nicht nur im Namen, sondern auch in seinen Aufgaben und Zielen eine grosse Entwicklung und prägt zusammen mit unzähligen aktiven und selbstbewussten Sporttreibenden bis heute den Behindertensport. Wurde in den ersten Jahren mit der Schaffung der notwendigen Grundlagen vor allem eine rein soziale Aufgabe wahrgenommen, ist PluSport heute ein Kompetenzzentrum für Sport, Behinderung und Inklusion.

PluSport ist auch in wichtigen, internationalen Gremien des Behindertensports vertreten und feiert im Jahr 2020 sein 60-Jahr-Jubiläum.