Dr. h.c. Diego Fasolis

Dr. h.c. Diego Fasolis: «Begnadeter Musiker, Dirigent und Chorleiter»

Diego Fasolis ist eine herausragende Persönlichkeit im schweizerischen Musikleben.

1958 in Lugano geboren, studierte der vielseitig Begabte in Zürich Orgel, Klavier, Gesang und Chordirigieren und erwarb alle vier Diplome mit Auszeichnung. Darüber hinaus absolvierte er Meisterklassen in Frankreich und Italien. Internationale Anerkennung fand er ab den 1980er Jahren mit dem Chor des Radio della Svizzera italiana und ab 1998 mit dem Orchester für Alte Musik, den „I Barocchisti“. Beide weit herum geschätzten Ensembles sind in Lugano zuhause und eng mit der Radiotelevisione Svizzera Italiana verbunden. Es gehört zu Fasolis Verdiensten, dass er diese lokale Verankerung nie aufgegeben hat.

Die Stärken von Fasolis als Dirigent und Chorleiter sind seine überschäumende Spielfreude, seine geduldige und inspirierende Probenarbeit und seine kenntnisreiche Durchdringung der Werke.

Ab den 1990er Jahren machte er mit Neuentdeckungen alter, beinahe vergessener Musikwerke auf sich aufmerksam. Dies sowie zahlreiche wegweisende Aufführungen der grossen Werke der Musikgeschichte von Monteverdi über Bach, Vivaldi und Händel bis Bellini festigten seinen Ruf als begnadeten Musiker und Dirigenten. Davon zeugen eine eindrückliche Diskografie und zahlreiche Tourneen in Europa und Übersee.

Als Gastdirigent arbeitet Diego Fasolis mit verschiedenen namhaften Orchestern in ganz Europa zusammen. Er war unter anderem zu Gast bei den Salzburger Festspielen, der Staatsoper unter den Linden Berlin, dem Théâtre des Champs-Elysées, der Opéra de Lausanne, der Mailänder Scala und dem Wiener Musikverein.

Für die Saison 2022/23 hat Diego Fasolis unter anderem die musikalische Leitung von Bachs Johannes-Passion an der Staatsoper Stuttgart übernommen.

Seine von der internationalen Presse mit höchstem Lob bedachten Auftritte und Aufnahmen brachten ihm im Ausland zahlreiche Preise ein. 2011 verlieh ihm der damalige Papst Benedikt XVI. einen Ehrendoktortitel für seine Verdienste um die geistliche Musik. 2013 erhielt er den ECHO Klassik Preis für die Operneinspielung des Jahres.

Dr. h.c. Diego Fasolis leistet eine herausragende Rolle als Chorleiter und Dirigent. Mit dem in Lugano beheimateten Chor des Radio della Svizzera italiana und dem Orchester «I Barocchisti» hat er weltweite Anerkennung gefunden, und sein Publikum mit wegweisenden Aufführungen der Werke der grossen Meister wie mit Neuentdeckungen bewegt und begeistert.