Peter Roth

Klangforscher aus dem Toggenburg

Der 1944 geborene Musiker, Komponist und Chorleiter Peter Roth hat sein Leben den Klängen verschrieben. Die Faszination für die musikalischen Traditionen aus dem Toggenburg reicht in seine frühe Kindheit zurück. Bis heute experimentiert er mit Naturklängen, Obertönen und Jodel, die er unter Einbezug zeitgenössischer Elemente zu neuen Klangmustern erweitert.

Für den Klangforscher Peter Roth haben Klänge weit mehr als blossen Unterhaltungswert. Indem er die volkstümlichen Klänge des Alpsteins mit Elementen der klassischen und der zeitgenössischen Musik verwebt, lässt er die ursprünglich spirituelle Musikerfahrung lebendig werden. In seinen Kompositionen hat sich Peter Roth verschiedentlich religiösen Themen angenommen. Eines seiner bekanntesten Werke ist die «Toggenburger Passion». Peter Roth hat sich dazu vom Passionszyklus des Wattwiler Malers Willy Fries inspirieren lassen.

Als Chorleiter veranstaltet Peter Roth mit dem Chorprojekt St. Gallen seit 20 Jahren Konzerte, in denen Musik unterschiedlicher Zeiten und Stile aufeinandertreffen. Mit dem Evangelischen Kirchenchor von Alt St. Johann bringt er seine eigenen Kompositionen zur Aufführung. Peter Roth hat sich als Mitinitiant der «KlangWelt Toggenburg» und bis Ende 2011 als deren künstlerischer Leiter für die Vermittlung und Weiterentwicklung der heimischen Musikkultur zwischen Säntis und Churfirsten verdient gemacht. Zurzeit arbeitet er an der Realisierung des «KlangHauses» am Schwendisee.