Prof. em. Dr. Ruedi Lüthy

Unermüdlicher Einsatz für Aids-Kranke in Simbabwe

Professor Ruedi Lüthy studierte Medizin an der Universität Zürich, an der er später auch promovierte und habilitierte. Während mehr als zwanzig Jahren leitete er die Abteilung für Infektions-krankheiten am Universitätsspital Zürich. Er ist einer der ersten und bedeutendsten Schweizer Aids-Spezialisten.

Konfrontiert mit dem Leiden von HIV-Infizierten im südlichen Afrika, entschloss er sich, den Kampf gegen Aids vor Ort aufzunehmen. Er gründete 2003 die Organisation Swiss Aids Care International. Die Stiftung betreibt seit 2004 eine ambulante Klinik für HIV-Infizierte und Aids-Kranke in Simbabwes Hauptstadt Harare. Heute behandeln Professor Lüthy und sein einheimisches Team in der Newlands Clinic rund 5‘500 Patienten, darunter vor allem Frauen und Kinder. Im klinikeigenen Ausbildungszentrum geben die Spezialisten ihr medizinisches Wissen weiter. Jährlich werden über 500 Pflegepersonen und Ärzte ausgebildet. Swiss Aids Care International unterstützt die Patienten auch über die HIV-Therapie hinaus mit ergänzenden Angeboten wie der Vorsorge von Gebärmutterhalskrebs oder der Nahrungsmittelabgabe.

Professor Ruedi Lüthy ist 2003 zum Ehrendoktor der Universität Bern ernannt und 2005 mit dem Swiss Award in der Sparte Gesellschaft geehrt worden. Mit seinem unermüdlichen Einsatz hat er das Leben vieler HIV-infizierter und Aids-kranker Menschen nachhaltig verbessert und wesentlich zu einer erfolgreichen Bekämpfung der Krankheit in Simbabwe beigetragen.