Professor Dr. Didier Pittet

Prof. Dr. Didier Pittet (Preisträger 2021) (Foto: Stefano Schröter)

Professor Dr. Didier Pittet: «Leben retten durch Händewaschen»

Professor Didier Pittet ist Arzt und international anerkannter Infektiologe und Epidemiologe. Zu den Spezialgebieten des gebürtigen Schweizers zählen insbesondere die Handhygiene und die Risikoprävention gegen Infektionskrankheiten. Als Chefarzt des Programms zur Infektionsprävention und -kontrolle an der Genfer Universitätsklinik und an der Medizinischen Fakultät Genf sowie als externer Leiter des Programms «Clean Care is Safer Care» der Weltgesundheitsorganisation entwickelte er international anerkannte Massnahmen zur Verbesserung der Krankenhaushygiene.

1957 in Genf geboren schloss Didier Pittet 1983 sein Medizinstudium an der Universität Genf als Doktor der Medizin ab. Früh legte er seinen Fokus als Mediziner auf die Prävention und Behandlung von Infektionskrankheiten, die in Zusammenhang mit der Intensivpflege auftreten. 1992 erhielt er seinen Master-Abschluss in Epidemiologie und öffentlicher Gesundheit der Universität Iowa, USA. Im selben Jahr wurde er zum Direktor des Programms für Infektionskontrolle an der Universitätsklinik in Genf ernannt. Die Ernennung zum Professor für Medizin durch die medizinische Fakultät der Universität Genf erfolgte im Jahr 2000. Unter seiner Leitung wurde das international bekannte «Geneva Hand Hygiene Model» zur Förderung der Handhygiene entwickelt. Dieses führte in den Spitälern zu einer Halbierung der Infektionen durch Staphylokokken, deren Bekämpfung aufgrund auftretender Resistenzen gegenüber Antibiotika zunehmend schwieriger wird. 2005 wurde Didier Pittet von der Weltgesundheitsorganisation damit betraut, das Programm „Clean Care is Safer Care“ zu leiten. Das Mandat bestand darin, das weltweite Engagement für die Bekämpfung von Infektionen im Gesundheitswesen zu stärken. Einer der Eckpfeiler dieses Programms war die Sensibilisierung für eine verbesserte Handhygiene. Professor Pittet ist der Erfinder der hydroalkoholischen Gelformel, die heute weltweit verwendet wird.

Professor Didier Pittet kann auf eine langjährige und erfolgreiche Forschungs-, Lehr- und Vermittlungstätigkeit zurückblicken. Er ist Autor und Co-Autor von mehr als 500 Publikationen. Dazu zählen mehrere Publikationen in der ältesten und renommiertesten medizinischen Fachzeitschrift «The Lancet». Für seine Errungenschaften erhielt er zahlreiche Ehrungen und Preise. 2007 wurde er als Ehrenkommandeur des Ordens des britischen Empire für seine Verdienste um die Prävention von Infektionen ausgezeichnet. Für seine außergewöhnliche Karriere wurde er unter anderem mit dem Robert-Koch-Preis und der Louis-Pasteur-Medaille ausgezeichnet. 2020 wurde er von Emmanuel Macron zum Vorsitzenden einer Executive Assessment Mission zur Bewältigung der Coronavirus-Krise ernannt. Mit seinen Forschungs-, Lehr- und Vermittlungstätigkeiten gehört Prof. Pittet zu den renommiertesten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der Epidemiologie der Schweiz.