Professor Dr. Tobias Straumann

Professor Dr. Tobias Straumann: Ein profunder Kenner der Schweizer Finanz- und Wirtschaftsgeschichte

Prof. Dr. Tobias Straumann gehört zu den renommiertesten Wirtschaftshistorikern der Schweiz. 1966 in Wettingen geboren, studierte Tobias Straumann Geschichte und Soziologie in Zürich, Paris und Bielefeld. 1995 promovierte er bei Professor Rudolf Braun an der Universität Zürich mit einer Arbeit zur Entstehung der Laborforschung in der Basler Chemie. Danach arbeitet er zuerst als Journalist im In- und Ausland, bevor er sich wieder der wissenschaftlichen Tätigkeit widmete.

Sein primäres Forschungsinteresse gilt der europäischen Geld- und Finanzgeschichte und der schweizerischen Wirtschaftsgeschichte. Von 2005-2006 war er Oberassistent am Institut de l’histoire économique et sociale der Universität Lausanne. 2007 wurde er Privatdozent an der Universität Zürich. Seine 2010 erschienene Habilitationsschrift befasst sich mit dem Wechselkursregime kleiner europäischer Staaten im 20. Jahrhundert. Von 2009 bis 2018 wirkte Straumann als Lehrbeauftragter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel. Seit Frühjahr 2014 ist er Titularprofessor an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich und unterrichtet schweizerische Wirtschaftspolitik an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.

Tobias Straumann hat sich den Ruf eines profunden Kenners der Finanz- und Wirtschaftsgeschichte der Schweiz erworben. Er war und ist an verschiedenen internationalen Forschungsprojekten beteiligt und engagiert sich in Fachgremien, wie etwa im akademischen Beirat der European Association for Banking and Financial History. Die Liste seiner Publikationen ist nicht nur lang, seine Beiträge gehören zur Pflichtlektüre zukünftiger Historikerinnen und Historiker.

Ferner sind sein wissenschaftliches Engagement und auch seine Fähigkeit beeindruckend, sein Forschungsgebiet und seine Erkenntnisse in Gastbeiträgen und Vorträgen einem breiteren Publikum verständlich näherzubringen. Mit seiner Forschung und seinen wissenschaftlichen Beiträgen schafft Prof. Dr. Tobias Straumann wichtige Grundlagen für ein breiteres Verständnis finanzpolitischer und wirtschaftspolitischer Mechanismen in historischer Perspektive und deren Auswirkungen auf die Schweizer und die europäische Geschichte. Sein neustes Buch «1931 – Debt, Crisis, and the Rise of Hitler» (Oxford University Press) wurde von der Financial Times auf die Liste der besten Bücher des Jahres 2019 gesetzt.