Orizzonti filosofici

Den Fragen unserer Zeit auf der Spur

Mit seinen Veranstaltungen zu philosophischen, kulturellen und wissenschaftlichen Themen hat es sich der Verein «Orizzonti filosofici» zum Ziel gemacht, die Dynamik und die Mechanismen unserer Zeit in einem philosophischen Kontext darzustellen und zu erklären. Die «Orizzonti filosofici» haben sich innerhalb der kurzen Zeit seit ihrer Gründung als Ort der Begegnung und des Austausches über die grundlegenden Fragen unserer Zeit und die Zukunft des Menschen etabliert.

Der politisch und konfessionell neutrale Verein richtet sich mit seinen verschiedenen Veranstaltungsreihen wie den «caffè filosofici» oder den «lezioni di filosofia» an ein breites Publikum. Dabei gelingt es ihm immer wieder aufs Neue, hochkarätig besetzte Vorträge und Vortragsreihen zu organisieren, die über die Grenzen des Kantons Tessin hinaus auf ein grosses Interesse stossen und eine breite Zuhörerschaft in die Vereinslokalitäten nach Riazzino führen.

So bemerkenswert die «Orrizonti filosofici» sind, so aussergewöhnlich ist ihre Entstehungsgeschichte. Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule St. Gallen entdeckte Silvio Leoni als erfolgreicher Unternehmer in der Autobranche seine Liebe zur Philosophie. Er schrieb sich an der «Università Cattolica» in Mailand ein und schloss einige Jahre später seine Studien der Philosophie mit dem Doktorat ab. Anschliessend gründete er 2003 den Verein «Orizzonti filosofici», dem er bis heute eng verbunden geblieben ist.