Professor em. Dr. Margrit Stamm

Professor em. Dr. Margrit Stamm: Renommierte Forscherin und Pionierin im Bereich der Pädagogischen Psychologie und Erziehungswissenschaft

Prof. Dr. Margrit Stamm ist eine der renommiertesten Schweizer Erziehungswissenschaftlerinnen und emeritierte Professorin für Erziehungswissenschaften an der Universität Freiburg (Schweiz). Die gebürtige Aarauerin ist eine der ersten Wissenschaftlerinnen der Schweiz, die sich mit frühkindlicher Bildung befasste, in diesem Bereich Pionierarbeit leistete und dafür nationale und internationale Anerkennung erhalten hat. Zu ihren Forschungsgebieten zählen die Bereiche Talententwicklung, Bildungslaufbahnen vom Vorschul- bis zum späten Erwachsenenalter, Begabung, abweichendes Verhalten im Jugendalter sowie Berufsbildung und Migration.

Nach dem Lehrerseminar in Aarau arbeitete Margrit Stamm bis 1977 als Primarlehrerin in den Kantonen Aargau und Zürich, bevor sie von 1985 bis 1990 Pädagogik, Psychologie und Soziologie an der Universität Zürich studierte. 1992 erfolgte die Promotion an der Universität Zürich und 2003 die Habilitation an der Universität Freiburg. Sie gründete 1995 das Institut für Bildungs- und Forschungsfragen in Aarau und leitete dieses bis 2004. Zudem war sie Lehrbeauftragte an den Universitäten Zürich und Bern.

Seit 2013, nach ihrer Emeritierung, widmet sie sich ganz dem Aufbau des Forschungsinstituts Swiss Education mit Sitz in Bern, das in der nationalen und internationalen Bildungsforschung in verschiedenen Ländern tätig ist. Sie ist weiterhin als Gastprofessorin an verschiedenen Universitäten im In- und Ausland sowie als Expertin in diversen nationalen und internationalen Organisationen tätig. Zudem betreut sie an der Universität Freiburg bis heute Doktorandinnen und Doktoranden. Daneben engagiert sie sich stark im öffentlichen und zivilgesellschaftlichen Bereich: Sie wirkt in politischen Gremien, Vereinigungen und öffentlichen Foren mit und ist publizistisch aktiv.

Professor Margrit Stamm hat Herausragendes geleistet. Ihre Forschungsarbeiten und Erkenntnisse haben die Erziehungswissenschaften massgebend geprägt. Zahlreich sind ihre Forschungsarbeiten und Publikationen, mit denen sie bis heute wichtige Impulse setzt.