Rolf Widmer

Rolf Widmer (Preisträger 2022) (Foto: Stefano Schröter)

Rolf Widmer: «Engagement für Jugendliche von Appenzell bis Ouagadougou»

Rolf Widmer ist ein renommierter Schweizer Pädagoge, der sich seit über 45 Jahren für Kinder und Jugendliche in schwierigen Lebenssituationen engagiert. Bis heute setzt er sich auch für die Integration junger Flüchtlinge in der Schweiz ein und entwickelte in Westafrika und mehreren Ländern Südosteuropas Angebote für Kinder, die nicht in ihrer Familie aufwachsen können.

1950 in Basel geboren, studierte Rolf Widmer Ökonomie in Paris und Basel. Nach dem Wirtschaftsstudium folgte ein Zweitstudium der Sozialarbeit und Psychologie. Mit 25 Jahren übernahm er die pädagogische und administrative Leitung der kinderpsychiatrischen Klinik in Ganterschwil. Darauf folgte ein Jahr als pädagogischer Leiter im Kinderdorf Pestalozzi in Trogen, davon drei Jahre im Libanon und Irak für Kinder und Jugendliche in Notsituationen und anschliessend vier Jahre als Verantwortlicher für die Leitung und Reorganisation eines Sonderschulheimes in Fischingen. Mit gleichgesinnten Fachleuten, die mit ihm Alternativen zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen in Heimen entwickeln wollten, entstand 1976 der Verein Heilpädagogische Grossfamilien VHPG, heute Verein «tipiti». «Tipiti» begleitet, erweitert um den Verein «Bildungschancen», seither rund 600 Kinder und Jugendliche auf dem Weg in ein selbständiges Leben. Der Fokus liegt dabei auf Verlässlichkeit des Beziehungsumfeldes und individueller Förderung des Kindes. Rolf Widmer leitet den Verein «tipiti» mit inzwischen 180 Mitarbeitenden bis heute im Nebenamt. Sein beruflicher Werdegang führte Rolf Widmer 1990 zum Kanton Zürich, wo er während zehn Jahren als Leiter der Asylorganisation tätig war. Von 2000 bis 2020 wirkte er als Direktor des SSI Schweiz in Genf und Zürich, einem Netzwerk mit Sozialarbeitenden, Juristinnen und Juristen sowie Mediatorinnen und Mediatoren in 120 Ländern. Gleichzeitig koordinierte er die Schweizer Fachstelle für Adoption und engagierte sich als Präsident der FICE Schweiz und Ko-Präsident der FICE International (FICE – International Federation of Educative Communities).